Montag, 13. Januar 2014

Die erste Woche

Seit einer Woche wird swissbib Basel Bern den BenutzerInnen der Universitäten Basel und Bern als primärer Sucheinstieg vorgestellt.

Vielen Dank an alle, die sich mit Verbesserungsvorschlägen gemeldet haben - einige Punkte werden wir bereits im Lauf dieser Woche umsetzen können.

Für diejenigen, die den Katalog nicht selbsterklärend finden, gibt es mehrere Möglichkeiten, sich einführen zu lassen:

Natürlich helfen Ihnen auch die MitarbeiterInnen der Auskunft der UB Basel und der UB Bern gerne weiter.

- Manuela Schwendener -

10 Kommentare:

  1. In den Bereichen Preferences und Account [1] fehlt eine Option, um das Passwort zu ändern. Der einschlägige Menüpunkt ist überraschenderweise nur über die Hilfe [2] erreichbar. Das Passwort kann nur extern unter [3] geändert werden. Der diensthabenden Mitarbeiterin der Ausleihe unter +41 (0)61 267 31 07 war dieser Umstand nicht bekannt.

    ___
    [1]
    http://baselbern.swissbib.ch
    - My swissbib | Preferences
    - My swissbib | Account IDS Basel Bern

    [2]
    http://baselbern.swissbib.ch
    Help | Log in, My swissbib | Profile: Change password, address etc.

    [3]
    http://aleph.unibas.ch/F/?func=LOGIN-PAGE
    Benutzungskonto | Persönliche Daten | Passwort ändern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. > In ... Account fehlt eine Option, um das Passwort zu ändern

      Folgt voraussichtlich noch diese Woche

      > Das Passwort kann nur unter http://aleph.unibas.ch geändert werden

      Lässt sich im Moment leider nicht ändern

      Löschen
  2. In der Oberfläche resp. der Hilfe fehlen Hinweise zu fortgeschrittenen Abfragezugängen im Umfeld von Z39.50, CCL, CQL etc.

    Sind diese Techniken der grassierenden Consumerization zum Opfer gefallen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Möglicherweise fehlt bis anhin die Zeit zur Konfiguration/Freischaltung. Technisch sollten die Voraussetzungen gegeben sein. Unter http://www.swissbib.org/wiki/index.php?title=SRU sind die Features bereits nutzbar.

      Löschen
  3. Das Anzeigen von verknüpften Bänden über den "Reiter" Bände/Reihe dauert unendlich lange oder funktioniert überhaupt nicht.
    Beispiel: British Journal of Psychiatry. Supplementum

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinen Sie http://baselbern.swissbib.ch/Record/093322453 ?
      Der Reiter funktioniert hier und jetzt instantan.

      Löschen
  4. Dieser neue Auftritt ist eine absolute Katastrophe, da ich ausgehend von KVK bei der Recherche in verschiedenen Katalogen in Bern und Basel neuerdings drei bis vier Klicks mehr brauche, um ans Ziel zu gelangen – also eine institutionalisierte Zeitraubmaschine. Der Zugang zur bisherigen Maske mit dem kurzen, praktischen Zitierformat ist total versteckt unter >Felder >035 IDSBB. Nur dank einer gottesfürchtigen Mitarbeiterin der Zentralbibliothek in Bern bin ich drauf gekommen. Welche IT-Firma hat von den Steuermillionen hinter dieser Übung profitiert? Was soll der Vorteil im Wissenschaftsalltag sein? Thomas Staubli (unifr und unibe)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag

      Bereits ausführlich per Mail beantwortet, hinterlasse ich noch drei Tipps im Blog:
      * Zitierformate sind in der Vollanzeige hinter dem "Kettensymbol" verfügbar. Signaturen und Standorte fehlen dort, wir arbeiten dran.
      * Der Export in Literaturverwaltungsprogramme (Endnote, Zotero, etc.) funktioniert über das Diskettensymbol oder über das Symbol in der Adresszeile des Browsers.
      * Einen etwas raschenen Zugriff auf die Bestände seiner wichtigsten Bibliotheken erhält man über die Funktion "Favoriten" im persönlichen Konto.

      Das Projekt swissbib baut zu einem grossen Teil auf opensource-Software auf (https://github.com/swissbib). Über die genauen Kosten kann ich hier keine Auskunft geben, aber Steuermillionen sind es nicht.

      Löschen
  5. Guten Tag,

    die für mich sehr wichtige Angabe der Kurzleihe - ich wohne 70km weit weg, ein schnelles Vorbeischauen und Abgeben ist also nicht möglich - fehlt völlig. Planung meiner Ausleihen, die ich ca. 3 mal pro Jahr mache, fällt so viel schwerer. In der alten Maske war dies klar und deutlich erkennbar.
    A. Drinnenberg

    AntwortenLöschen