Dienstag, 17. Dezember 2013

Das neue swissbib Basel Bern

Seit letzter Woche steht swissbib Basel Bern wieder zur Verfügung. Der neue Katalog der wissenschaftlichen Bibliotheken in Basel und Bern sowie der Nationalbibliothek bietet zahlreiche Verbesserungen zur vorherigen Version und basiert zu einem grossen Teil auf opensource-Software. Er wird auf den 6. Januar 2014 den Aleph-OPAC als primären Sucheinstieg für Benutzerinnen und Benutzer ablösen.


Zentrale Funktionen sind
  • Anmeldung mit der bisherigen Benutzerkennung (IDS): Damit ist ein Zugriff auf Ihr Bibliothekskonto möglich, ebenso wie die Ausleihe oder Verlängerung von Büchern.
  • Mehr E-Books: Mit dem Livegang vom 6. Januar 2014 wird das ganze Angebot an E-Books den Benutzerinnen und Benutzern in einem Katalog zur Verfügung stehen, beinahe 100'000 Titel mehr als im bisherigen Verbundskatalog.
  • Verbesserte Facetten: 
    • Autorennamen enthalten nun auch identifizierende Lebensdaten
    • Individuelle und stufenlose Anpassung der Jahresfacette
    • Einschränkung auf Bibliotheken möglich
  • Artikel & mehr: Verbesserter Index mit Papers, Artikeln aus e-journals und Sammelbänden und direktem Zugriff auf die lizenzierten Ressourcen der Universitäten Basel und Bern. Neben lizenzierten Ressourcen enthält der Index auch Zeitungsartikel und frei zugängliche Internetressourcen.
Das swissbib-Team ist zusammen mit Bibliothekarinnen und Bibliothekaren aus Bern und Basel damit beschäftigt, Funktionen zu testen, zu schulen und noch bestehende Probleme zu beheben. Wir freuen uns darauf, den Katalog unseren Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung zu stellen.

-Oliver Schihin-


6 Kommentare:

  1. Hallo zusammen

    Generell finde ich an SwissBib gut, dass es sich an die grossen Datenbanken anlehnt. Das erleichtert die Orientierung durchaus. Aber auch ich habe einige Anregungen für die weiteren Versionen von SwissBib orange. Vielleicht ist ja die eine oder andere davon umsetzbar?

    1. Ich schliesse mich Simon Geiger an mit dem Wunsch nach eine ODER-Verknüpfung in den Facetten. Während sich mit einer UND-Verknüpfung bei den Themen zwar durchaus arbeiten lässt, ist es zb bei Sprachen nicht zielführend: Will ich zb nur deutsche und englische Titel haben, so ergibt diese Auswahl eine Trefferliste mit den Titeln, die sowohl mit Deutsch als auch mit Englisch gekennzeichnet sind. Das sind erwartungsgemäss sehr wenige, und vor allem auch nicht die Treffer, die ich suche. Sehr toll wäre hier die Möglichkeit, selbst die Boolschen Operatoren zu vergeben.

    2. Nochmal zu den Facetten: Praktikabel wäre es auch, wenn man die Facetten beliebig nach Treffern oder alphabetisch ordnen könnte.

    3. In der erweiterten Suche unter "Suche verfeinern" lässt sich ebenfalls nur ein Kriterium anwählen. Hier mit STRG mehrere auswählen zu können wäre ebenfalls sehr hilfreich. Ausserdem ist man gefangen, sobald man einmal in eine der Listen geklickt hat, denn das lässt sich nicht mehr "entklicken". Hier wäre es gut, wenn zb als erster Eintrag pro Liste "alle" stehen würde, dann wäre das Problem schon gelöst. Ansonsten muss man die Suche neu beginnen oder eben nach Ausführung in den Facetten oben links die Auwahl löschen. Beides ist nicht so elegant.

    4. Beim Hinzufügen eines Titels auf eine Liste haben sich m.E. zwei signifikante Verschlechterungen seit der prä-Dezember-Version ergeben: Nun muss man zum Einen mehrfach klicken und warten, bis man mehrere Titel auf eine Liste gebracht hat. Da war das Dropdown-Menü rechts oben sehr viel anwenderfreundlicher. Zum Anderen ist jetzt nicht mehr zu erkennen, welcher Titel schon auf der Liste ist und welcher nicht.

    Soviel für heute. Wenn ich weitere Vorschläge, melde ich mich wieder.

    Ach ja, das Fenster hier, um einen Kommentar zu schreiben, könnte grösser sein. Ich sehe immer nur vier Zeilen. :-)

    Viele Grüsse,
    Bernhard Lange

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag Herr Lange

      Ich habe mir erlaubt, Ihren Kommentar an den neuesten Blog-Eintrag umzuhängen.

      Vielen Dank für Ihre Anregungen.

      > 1. und 2.
      Der Ausbau der Möglichkeiten bei den Facetten ist ein oft geäusserter Wunsch, den wir für die Weiterentwicklung von swissbib Basel Bern sicher in Betracht ziehen werden.

      > 3.
      Sie können zwar bereits mehrere Zeilen gleichzeitig wählen, aber da die Listen ebenfalls Facetten zeigen, geschieht auch hier eine UND-Verknüpfung - ist also das selbe Thema wie 1. und 2.

      > Wahl bei 'Suche verfeinern' lässt sich nicht rückgängig machen
      Werde ich notieren, danke.

      > 4.
      Ist notiert, danke.

      > Kommentarfenster zu klein
      Müssten Sie in der rechten unteren Ecke des Fensters grösser ziehen können? Ist bei mir als gepunktetes Dreieck dargestellt (Firefox).


      Mit freundlichen Grüssen
      Manuela Schwendener, Team swissbib Basel Bern

      Löschen
    2. Guten Tag Herr Lange

      > 3. Suche verfeinern ... lässt sich nicht mehr "entklicken"

      Sie können den gewählten Begriff mit ctrl+Klick wieder abwählen.

      Mit freundlichen Grüssen
      Manuela Schwendener

      Löschen
  2. Guten Tag

    Ich vermisse im neuen Katalog die Informationen zu den einzelnen Bibliotheken. Wenn ich ein Buch gefunden habe, das nicht in "meiner" Bibliothek, aber in derselben Stadt oder sogar demselben Quartier ist, wäre es sehr praktisch, wenn man dort auch wieder so schnell wie über den "Info" Knopf zu den Bibliotheksinformationen kommt.

    Herzlichen Dank
    Sonja Beeli

    AntwortenLöschen
  3. Guten Tag Frau Beeli

    Zugegeben etwas versteckt, findet sich beim einzelnen Exemplar unter "Signatur" ein Fragezeichen-Symbol. Dahinter steckt ein Link zur jeweiligen Bibliothek. Wir werden das sicher noch besser kennzeichnen, aber es sollte vorerst weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Oliver Schihin

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Herr Schihin

    Merci für die Antwort - bei einer etwas längeren Suche habe ich es unterdessen sogar selbst herausgefunden. ;-)

    Freundliche Grüsse
    Sonja Beeli

    AntwortenLöschen