Montag, 20. August 2012

swissbib Basel Bern ist online

Der neue Katalog des IDS Basel Bern wird heute Montag 20. August 2012 freigeschaltet. Nach der internen Planungs- und Aufbauphase freuen wir uns darauf, den Katalog allen Benutzerinnen und Benutzern zur Verfügung zu stellen. Der neue Katalog stützt sich in Design und Technologie auf swissbib, den Schweizer Metakatalog und wurde an der Unibibliothek Basel entwickelt. Die wichtigste Neuerung: Resultate werden in zwei Trefferlisten präsentiert. Neben den Bibliotheksbeständen von Basel und Bern ("Bücher & mehr") binden wir eine Datenbank mit Zeitschriftenaufsätzen ein ("Artikel & mehr"), grösstenteils sichtbar und abrufbar im Netzwerk der Universitäten Basel und Bern.

swissbib Basel Bern soll als Katalog der Zukunft von Benutzerinnen und Benutzern geprägt werden, Sie können uns Ihr Feedback via diesen Blog oder per Mail mitteilen. Das Projektteam arbeitet laufend an Verbesserungen des Angebots und der Funktionalitäten, der Blog wird über die nächsten Schritte informieren.

-Oliver Schihin-

1 Kommentar:

  1. Ich weiss, dass dies nicht mehr geändert wird, möchte aber dennoch meine Kritik am Namen anbringen.

    Für die Nutzer ist es mehr als verwirrend zwei verschiedene Kataloge mit dem sehr ähnlichen Namen "swissbib" vorzufinden.

    Das Wort "swiss" suggeriert zudem, dass alle (oder zumindest viele) Medien in Schweizer Bibliotheken suchbar sind. Das trifft auf die grüne Version einigermassen zu, auf die orange Betaversion gar nicht. Auch wenn als kleiner Zusatz "Basel Bern" steht, könnten den Begriff einige Nutzer als "Mogelpackung" ansehen, was ich schade finde.

    AntwortenLöschen