Donnerstag, 3. Mai 2012

Herzlich willkommen!

Der neue Katalog der Bibliotheken in Basel und Bern steht bereit, zum Kennenlernen und Ausprobieren der neuen Funktionalitäten. Seit letztem Sommer wurde daran gearbeitet, viele Personen haben mitgewirkt, noch viele mehr sich für die Entwicklungen interessiert. Nun ist es an der Zeit, den Schleier definitiv zu lüften und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu ermöglichen, sich mit swissbib Basel Bern bekannt zu machen.

Wir öffnen die Türen mit Freude, aber auch einer gewissen Nervosität. Gefällt das orange Kind, und wieviele Mängel werden wohl noch gefunden? Swissbib Basel Bern steht mitten in der Aufbauphase. Nicht alles ist fertig, es gibt einige grössere und kleinere Fehler, und vieles soll in den nächsten Wochen und Monaten verbessert und ausgebaut werden. Dieser Blog informiert über die permanente Entwicklung und den Stand der Dinge und bietet die Möglichkeit, Meinungen, Wünsche und Mängel mitzuteilen. Direkte Fragen können Sie auch per E-Mail stellen, und in Basel und Bern sind Informationsveranstaltungen geplant.

Viel Spass!

-Oliver Schihin-

60 Kommentare:

  1. Schade kann man keine Index-Suche machen wie im IDS BaselBern... oder doch? habe ich das einfach nicht gesehen?

    AntwortenLöschen
  2. Adrian Waldmann3. Mai 2012 um 19:58

    Verstehe ich richtig, dass in der neuen Katalogoberfläche die Indexsuche (Browse) definitiv gestrichen wird? Das wäre von mir aus gesehen ein Riesenrückschritt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag Herr Waldmann

      Eine Indexsuche wird es in absehbarer Zeit in swissbib Basel Bern nicht geben. Der ALEPH-Katalog des IDS Basel Bern wird auch weiterhin zur Verfügung stehen, Sie finden ihn unter erweiterte Suche.

      Mit freundlichen Grüssen

      Manuela Schwendener

      Löschen
  3. "Hier läuft etwas schief..." - Seit Wochen ärgere ich mich über diese irreführende Meldung, die mich an ein Verbindungs- oder Serverproblem erinnert. Dabei stünde die treffende swissbib-Antwort gleich darunter: "Ihre Suche erzielte keine Treffer."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. cecile affolter caf7. Mai 2012 um 10:08

      Finde ich auch, diese Überschrift ist nicht nötig, sie verwirrt höchstens - oder sollte sie beschwichtigen?

      Löschen
    2. Guten Tag Frau Affolter

      Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Wir werden den Text bei 'Keine Treffer' ändern.

      Mit freundlichen Grüssen

      Manuela Schwendener

      Löschen
    3. Sonja Weidmann8. Mai 2012 um 11:02

      Diese Meldung erscheint auch bei analytischen Aufnahmen, wenn man dort den Knopf "Übergeordnete Titel" anklickt. Hier wäre die Ersatz-Meldung "Keine Treffer" aber falsch, da es übergeordnete Aufnahmen dazu gibt (Feld 773 in der analyt. Aufn.). Probiert das mal aus, wenn ihr euch z.B. die Artikel von Ernst Brenske anschaut.

      Löschen
    4. Liebe Sonja

      Besten Dank für den Hinweis. Hier fehlt tatsächlich die übergeordnete Aufnahme, die Zeitschrift müsste aber natürlich enthalten sein. Wir schauen uns das genauer an.

      Beste Grüsse
      Oliver

      Löschen
  4. Cécile Affolter, caf7. Mai 2012 um 10:35

    Zur Farbe:
    So lala! Persönlich ziehe ich für die Bildschirmarbeit frischere Farben in kühleren Tönen vor.
    Die Kombination mit dem müden Orange-ocker-grau-dunkelgrau wirkt irgendwie etwas ältlich und eingrenzend.(modisch?)

    Auf der anderen Seite hebt sich das orange "Kind" etwas ab vom gewohnten IDS/BS/BE-etc.-Erscheinungsbild, somit ist wohl das Ziel erreicht.

    AntwortenLöschen
  5. 2. Tab: Problem Umlaute und "komische" Zeichen.

    Gesucht: luther lernen (einfache Suche), Artikel & mehr, 1. Treffer: vor dem Titel und bei *Enthalten in*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andreas

      Danke für den Hinweis. Ein seltsames Sonderzeichen in dieser Trefferliste habe ich korrigiert, andere werde ich melden. Ich werde in den nächsten Tagen mal an dieser Stelle über Inhalte, Möglichkeiten und Beschränkungen des zweiten Tab informieren.

      Beste Grüsse
      Oliver Schihin

      Löschen
  6. Hallo Oliver

    Ist in "Articles&more" auch eine Facette "Format" geplant? Das wäre nützlich, um Zeitschriftenartikel von Buchkapiteln (E-Books) zu unterscheiden.

    Liebe Grüsse, Simon

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Simon

      Die Titel in Artikel & mehr sollten zum Volltext führen - ist es mir da nicht egal, ob der Text in einer Zeitschrift oder einer Monographie veröffentlicht wurde?

      Beste Grüsse
      Manuela Schwendener

      Löschen
  7. Beatrix Jenzer, Ausleihe FBB9. Mai 2012 um 12:21

    Monographiensuche:
    Für die Benutzer sehen die Resultate wahrscheinlich ansprechender aus, als ein trockener Bibliothekskatalog. Wegen der Darstellung ist es aber schwieriger, sich rasch einen Überblick über die Resultate zu verschaffen.
    - Insbesondere ist auch nicht sofort ersichtlich, in welchen Bibliotheken sich die Bücher befinden (zusätzlicher Klick nötig für jeden Eintrag)
    - Klicke ich dann weiter auf eine bestimmte Bibliothek, ist nicht sichtbar, was ausgeliehen ist.(Ausleihstatus leer)
    - Erst wenn ich "zum Bestand" gehe, lande ich im IDS-Katalog und sehe, dass das Buch ausgeliehen ist.

    Vollends problematisch wird es, wenn ich rasch herausfinden möchte, wie die Signatur einer gängigen Zeitschrift wie z.B. Science lautet...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag Frau Jenzer

      > Bibliotheken ... zusätzlicher Klick nötig für jeden Eintrag

      Wir überlegen uns, die Darstellung auf 'aufgeklappt' umzustellen.

      > Ausleihstatus leer ... erst im IDS-Katalog sehe ich, dass das Buch ausgeliehen ist.

      Können Sie mir den Permalink des Falles schicken? swissbib-baselbern@unibas.ch

      > Zeitschrift

      Die explizite Suche nach Zeitschriftentiteln werden wir unter Erweiterte Suche einbauen. Bis dahin nutzt es Ihnen vielleicht, wenn Sie in der linken Spalte die Facette Zeitschrift/Schriftenreihe auswählen. Der Bestand der Zeitschrift Science ist allerdings noch nicht so, wie er sein sollte, wir kümmern uns darum.

      Mit freundlichen Grüssen
      Manuela Schwendener

      Löschen
    2. Monika Burkhard21. Mai 2012 um 11:40

      > Bibliotheken ... zusätzlicher Klick nötig für jeden Eintrag

      Tipp: in der Kurzliste findet sich bei jedem Treffer rechts die Angabe, wie viele Bibliotheken den Titel besitzen (z.B. "2 Bibliotheken"), daneben ein Fragezeichen. Mit Maus auf Fragezeichen fahren (ohne Anklicken) -> Name der Bibliothek erscheint.

      Herzlich,
      Monika Burkhard

      Löschen
  8. Zeitschriftensuche:
    Braucht ziemlich viel Geduld, bis man z.B. "Nature" findet. Titel "Nature" und Format "Zeitschrift" ergibt momentan 307 Treffer. Darin nach der gesuchten Zeitschrift zu suchen finde ich mühsam. Ich würde eine alphabetisch geordnete Anzeige der Trefferliste bevorzugen. Auch dann muss man sich bis zum Treffer Nr. 142 durchhangeln.
    Ausserdem fände ich eine standardmässige Einstellung der Liste "kurz" und Anzahl Treffer "10" angenehmer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag Frau Moll

      Die explizite Suche nach Zeitschriftentiteln werden wir unter Erweiterte Suche einbauen. Ausserdem werden wir Zeitschriftentitel in der Sortierung nach Relevanz höher gewichten.
      Bis dahin nutzt es Ihnen vielleicht, wenn Sie in der linken Spalte die Facette Format:Zeitschrift/Schriftenreihe auswählen und/oder bei Zeitschriften einen Teil des Untertitels mitsuchen, also z.B. nature weekly journal.

      > standardmässige Einstellung der Liste "kurz" und Anzahl Treffer "10"

      Anzahl Treffer können Sie unter My swissbib - Sucheinstellungen speichern, wenn Sie angemeldet sind. Die kurze Anzeige als speicherbare Sucheinstellung nehmen wir als Wunsch entgegen.

      Mit freundlichen Grüssen
      Manuela Schwendener

      Löschen
    2. Susanne Gubser5. Juni 2012 um 15:52

      Eine gute Zeitschriftensuche: ein absolutes Must!
      PS: Die Facette Zeitschriften nützt übrigens genauso wenig wie die Vorauswahl Format und wer kennt schon den Untertitel dieser/einer Zeitschrift?
      Vgl. übrigens die Suche nach Nature im NEBIS-Primo: funktioniert prima das Relevance Ranking:-)

      Löschen
  9. Schriftenreihen:
    Bsp: „Methods in enzymology“: Die Suche über die erweiterte Suche im Feld „Serie/Reihe“ gelingt gut. In der Trefferliste würde ich persönlich die standardmässige Einstellung nach „Jahr (neustes zuerst)“ bevorzugen. Klicke ich auf einen einzelnen Band der Reihe, fehlt mir in der Beschreibung die Angabe, dass der entsprechende Band zur Reihe „Methods in enzymology“ gehört, mit Bandangabe. Diese ist zwar weiter unten sichtbar sowie auf dem Buchcover, müsste meiner Meinung nach aber auf den 1.Blick zentral sichtbar sein zur Orientierung.
    Die Felder „Ausleihstatus“ und „Beschreibung“ lieber weglassen, da diese ja nicht für den Gesamtbestand angezeigt werden können und daher immer leerbleiben.
    Was mir persönlich auch nicht ganz gefällt ist oben links die Anzeige: „übergeordneter Titel“. Da würde ich z.B. „gehe zu“ bevorzugen.
    Frage: Weshalb werden die MARC-Felder angezeigt? Welchen Nutzen haben die Benutzenden davon?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag Frau Moll

      Im Feld Beschreibung steht jeweils der Bestand.

      Mit freundlichen Grüssen
      Manuela Schwendener

      Löschen
  10. Der 2. Tab hat Probleme, wenn man versucht, Boolsche Operatoren mit Klammern zu gruppieren.

    Ersetzt man "x AND y OR z" durch "x AND (y OR z)", so reduziert sich im 1. Tab wie erwartet die Trefferanzahl, im 2. Tab bleibt die Anzahl Treffer jedoch identisch. "x (y OR z)" hingegen, das eigentlich die gleiche Trefferanzahl wie "x AND (y OR z)" liefern sollte (was es im 1. Tab auch tut), ergibt im 2. Tab gar keine Treffer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Basil

      Ja: die Klammern verhalten sich nicht so, wie wir es aus der Algebra gewohnt sind. Wir hoffen, in der ausgebauten erweiterten Suche dann eine Alternative dazu anbieten zu können.

      Beste Grüsse
      Manuela Schwendener

      Löschen
  11. Sonderdruck und zugleich Beitrag aus einer Publikation (Aufnahmen mit Exemplarsatz UND einer Verknüpfung zu einer übergeordnete Aufnahme in Feld 773):

    Bei diesen Aufnahmen geht der Hinweis auf die Bibliothek, die den Sonderdruck in ihrem Bestand hat verloren. Stimmt das oder habe ich etwas übersehen?
    Beispiel: "Den Tod erzählen" (http://baselbern.swissbib.ch/TouchPoint/perma.do?q=0%3D%22036633402%22+IN+%5B4%5D&v=bb&l=de). Die Publikation ist im Schaulager vorhanden. Dies ist aber nur über MARC-Felder zu sehen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silvia

      Bei der analytischen Aufnahme fehlt der Reiter Bibliotheken, danke für den Hinweis.

      Beste Grüsse
      Manuela Schwendener

      Löschen
    2. Hallo Manu

      In einem Reiter Bibliotheken wäre es dann auch praktisch, wenn die Bibliotheken aufgeführt würden, die den übergeordneten Titel besitzen.
      Im oben angegebenen Beispiel wäre es sonst relativ umständlich, zu bemerken, dass die Publikation an zwei Orten zur Verfügung steht.
      Zudem wäre dies auch für das Auffinden von Analytica aus Zeitschriften einfacher: Im Moment springt man von der analytischen Aufnahme, die die Angaben zu Band/Jahrgang, Seiten, etc. enthält, auf die übergeordnete Aufnahme und sieht dann dort diese Angaben nicht mehr.

      Liebe Grüsse
      Silvia

      Löschen
  12. Immer wieder stosse ich auf Aufnahmen, die unter dem Reiter "Bibliothek" zwar den Schalter "IDS Basel/Bern" bieten, jedoch die Knöpfe "Zum Bestand" und "Informationen zum Bestand" nicht anzeigen. Woran mag das liegen? Mache ich etwas falsch? In den MARC-Feldern sind die betreffenden Exemplare enthalten.
    Beispiele:
    001 15546857X
    001 034963804
    001 031358926
    001 026691248
    001 032254725
    001 031364128
    ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ueli

      Soweit ich sehe, liegt es am Bibliothekscode A901. Oliver wird sich das nächste Woche anschauen, danke für den Hinweis.

      Beste Grüsse
      Manuela Schwendener

      Löschen
    2. Lieber Ueli

      Tatsächlich liegt das Problem daran, dass die UB Basel zwei "virtuelle" bzw. temporäre Zweigstellen zur Ausleihe in die Lesesäle pflegt. Wir werden diese Zweigstellen auch in swissbib aufnehmen.

      Beste Grüsse
      Oliver Schihin

      Löschen
  13. Liebes Projektteam
    Das Design von Swissbib Basel Bern gefällt mir sehr gut: farblich stimmig, klar strukturiert und nicht überladen. Einzig der Link „Suchhistorie“ sollte auf der Einstiegsseite sichtbar sein und nicht versteckt in der „Erweiterten Suche“.

    Auch die Möglichkeiten zur Eingrenzung der Treffermenge in den Facetten sind sehr hilfreich, weniger hingegen die Möglichkeiten zur deren Ausweitung (abgesehen von den Autoren). Wenn ich beispielsweise einen Kongressbericht gefunden habe und weitere Berichte dieses Kongresses finden möchte, sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, das Feld 711 aus der MARC-Anzeige zu kopieren und damit eine neue Suche zu starten. Ein bisschen viel verlangt von einem Durchschnittsnutzer, oder?

    Aber immerhin finde ich es gut, dass die MARC-Felder bei Bedarf angezeigt werden können. Denn bei dieser neuen Darstellung fällt nun doch auf, dass recht oft Eintragungen gemacht werden für Personen, die in der bibliographischen Beschreibung gar nicht vorkommen. Wenn man in solchen Fällen die MARC-Felder nicht sehen könnte, hätte man keine Ahnung, warum ein Treffer ein Treffer ist. Darum wäre es ein Vorteil, wenn die Suchbegriffe in den Treffern markiert würden.

    Etwas verwirrend ist, dass einige Sonderzeichen (/, +, =, %) anscheinend die AND-Abfrage in eine OR-Abfrage umwandeln, wenn man keine Leerschläge setzt.

    Was ich persönlich schade finde ist, dass keine CCL-Abfragen mehr möglich sind, aber das stört wahrscheinlich nur BibliothekarInnen und ist deshalb nicht besonders relevant.

    Insgesamt wiegen wohl die Vorteile des neuen Reiters „Artikel und mehr“ viele Nachteile auf, ausser für Benutzer ohne funktionierenden VPN-Zugriff wie von der PHBern beispielsweise. Für uns ist diese Katalogoberfläche so doch eher ein bisschen ein Frust... zu sehen, was man alles nicht bekommen kann (wobei das natürlich nicht euer Problem ist).

    Herzliche Grüsse aus Bern
    Felicitas Isler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag Frau Isler, vielen Dank für Ihre Rückmeldung

      > Suchhistorie sollte auf der Einstiegsseite sichtbar sein

      Die Suchhistorie erreichen Sie auch über My swissbib (also von jeder Seite aus), aber erst, nachdem Sie die erste Suche gemacht haben.

      > Kongressbericht [...] nur die Möglichkeit, das Feld 711 aus der MARC-Anzeige zu
      > kopieren und damit eine neue Suche zu starten.

      Wollen Sie uns ein konkretes Beispiel schicken?

      > keine CCL-Abfragen

      Wir haben vor, die erweiterte Suche noch auszubauen.

      > zu sehen, was man alles nicht bekommen kann

      Hätten Sie auch hier ein Beispiel? In Artikel & mehr wird zwar die Treffermenge kleiner, wenn Sie nicht im Netz einer Uni angemeldet sind, aber die Treffer, die Sie sehen, sollten für Sie auch zugänglich sein.

      Mit freundlichen Grüssen
      Manuela Schwendener

      Löschen
    2. Susanne Gubser5. Juni 2012 um 16:26

      "Ausweitung": Damit meint Frau Isler wohl, dass aus der Titelaufnahme selbst keine Links auf weitere Dokumente angeboten werden - mit Ausnahme von weiteren Treffern desselben Verfassers bzw. weiteren Bände derselben Reihe ("übergeordneter Titel"). Nicht möglich ist das z.B. bei Kongressberichten und Ausstellungen (Biennale di Venezia), früheren/späteren Titel von Zeitschriften u.ä., Einheitstiteln von anonymen Werken bzw. Verfasserwerken (240/730), und: Schlagwörtern.
      V.a. Schlagwörtern ein absolutes Must! (Im Nebis-Primo übrigens möglich.). Noch besser: Möglichkeit zur Verknüpfung der Einzelschlagwörter aus der Titelaufnahme wie im HEBIS-Katalog.

      Löschen
  14. Liebes Projektteam

    Wieso erhalte ich bei folgender Suche nicht das gewünschte Resultat:
    Themensuche: Wissensmanagement Bibliothek -> ergibt zwar Treffer, aber ich suche das Buch "ich weiss etwas, was du nicht weisst", welches mit Wissensmanagement und Wissenschaftliche Bibliothek beschlagwortet ist. Dieses Buch wird so nicht gefunden. Weshalb?

    Freundliche Grüsse
    Yolanda Käppeli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag Frau Käppeli

      Besten Dank für Ihren Hinweis. Da ist etwas bei der Indexierung nicht ganz richtig gelaufen, wir beheben das spätestens im Juli.

      Mit freundlichen Grüssen
      Manuela Schwendener

      Löschen
  15. Liebes Projektteam

    Betrifft die Auswahl von Treffern in die Merkliste (sowohl im öffentlich wie im personalisierten Umfeld):

    Wähle ich bei "Artikel & mehr" einen Treffer für eine Merkliste aus, springt die Anzeige danach jedes Mal auf "Bücher & mehr" zurück und ich muss erneut auf den zweiten Tab wechseln, um weitere Treffer für eine Merkliste auszuwählen. Ausserdem springt sie im personalisierten Umfeld bei einer Auswahlmöglichkeit von mehreren erstellten Merklisten auf „temporäre Merkliste“ zurück.

    Liebe Grüsse
    Beatrix Stuber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag Frau Stuber

      Danke für Ihre Hinweise. Stimmt: für Artikel & mehr funktionieren die Merklisten noch nicht, wir haben deshalb unter Hilfe - Speichern eine Bemerkung angefügt.

      Mit freundlichen Grüssen
      Manuela Schwendener

      Löschen
  16. Wenn eine Swissbib-Aufnahme mehrere Aleph-Aufnahmen einer Bibliothek zusammenfasst, werden die einzelnen Signaturen zwar unter "Informationen zum Bestand" angezeigt, doch gibt Swissbib nur zur ersten Signatur die Angaben zum Ausleihestatus, was unschön, aber nicht so dramatisch ist. Schwerwiegender ist, dass der Link "zum Bestand" nur zur ersten Aleph-Aufnahme führt. Eine Benutzerin, die sich für eine andere Signatur interessiert, wird nicht zur Bestellmöglichkeit geführt. Sie muss zuerst begreifen, was passiert ist und danach in Aleph den ganzen Suchvorgang wiederholen.
    Beispiel: 001 = 031367615
    Ist hier Abhilfe möglich und vorgesehen?

    AntwortenLöschen
  17. Lieber Ueli

    Hier ist kurzfristig keine Abhilfe möglich, da der Link aus der Systemnummer des ersten Satzes gebildet wird, ebenso wie die Abfrage des Ausleihstatus. Das ist unschön und hat Verwirrungspotential, wenn eine Benutzerin ein bestimmtes Exemplar / eine bestimmte Signatur konsultieren will und nicht einfach die Ausgabe oder den Text. Vorerst wird der IDS-Katalog das geeignete Suchinstrument für Alte Drucke bleiben.

    Beste Grüsse
    Oliver Schihin

    AntwortenLöschen
  18. Monika Wechsler31. Mai 2012 um 09:27

    Zeitschriften/Reihen, die in der Medizinbibliothek Basel stehen, aber nur die neusten 10 Jahrgänge, alles davor ist in der UB Basel (Beispiel: "Methods in enzymology"). Unter Beschreibung zu "UB / Medizinbibliothek" werden die Holdings angegeben, aber es fehlt der Zusatz "[Jahrgänge vor 1999 stehen in der UB]", könnte man den da noch anbringen?
    Hingegen beim Beispiel "Lancet" wird der Hinweis auf das Kinderspital angegeben, aber nicht derjenige auf die UB.
    Der Link in den ALEPH-OPAC hilft da nur begrenzt, das war schon immer sehr kompliziert zu interpretieren!
    Vielen DAnk und Gruss
    Monika Wechsler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika

      Der Hinweis auf Kinderspital bei Lancet steht im $a, direkt hinter der Bestandesangabe und wird deshalb angezeigt.
      Die Bemerkung 'Jahrgänge vor 1999...' steht im $z, das im Moment nicht in swissbib übernommen wird. Es ist also nicht nur eine Frage der Anzeige, sondern des Importformats. Wir notieren den Wunsch.

      Beste Grüsse
      Manuela Schwendener

      Löschen
  19. Susanne Gubser5. Juni 2012 um 16:31

    Facette Format: Hier fehlen aus philologischer Sicht unbedingt die Formate "gesammelte Werke" und "gesammelte Briefe". Die sind über eine Titelsuche kaum zu finden und alle Treffer von z.B. Goethe möchte ich mir auch nicht durchblättern, um Gesamtausgaben zu finden.
    Apropos Facette Format: Für die Benutzer ist die wohl nur sehr schwer von der Facette "Inhalt: Form" zu unterscheiden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne

      Die Facette Format wird aus dem Feld 008 gebildet. Weder gesammelte Werke noch gesammelte Briefe wirken sich in Aleph auf Feld 008 aus.

      Beste Grüsse
      Manuela Schwendener

      Löschen
    2. Nun, dann ändern wir das - oder suchen eine andere Möglichkeit, nicht wahr? :-)

      PS: Bei anderen Formaten wie Festschrift, Hochschulschrift gehts ja auch und Briefe sind in Formathandbuch 008/33 Literarische Form explizit aufgeführt...

      Fazit: Die Liste der Ausnahmen, für die doch weiterhin der alte Web-OPAC besser geeignet ist, wird lang und länger...

      Gruss, Susanne

      Löschen
  20. Susanne Gubser5. Juni 2012 um 17:05

    Sacherschliessung:

    Die Zahl an Schlagwörtern in den Titelaufnahmen ist sicher nett für die Suche, v.a. in Fällen, wo die UB keine Schlagwörter drin hat, z.T. wird die Sache aber auch seehr unübersichtlich und verwirrend: Sacherschliessung BS/BE, SWD, ZBZ, Rero, bei SWD z.T. eine richtige Schwemme bzw. Doppelführung der Begriffe, BS/BE, SWD und ZBZ oft mit sehr ähnlichen Begriffen.

    Offenbar schafft es z.T:(?) unsere Beschlagwortung BS/BE nicht nach Swissbib orange - weshalb? Bsp Sys 4885771

    Facette Thema: Auch hier eine verwirrende Anhäufung von zum Teil sehr ähnlichen Begriffen (BS/BE, SWD, ZBZ). Solange keine einheitliche Sacherschliessung erfolgt (i.e. SWD sowie Retroanreicherung) sehr schwierig. Auch fehlen jegliche Informationen zur thematischen Suche (Art der Schlagwörter, Kombinationsmöglichkeiten usw.). In der OPAC-Indexsuche werden die Benutzer dagegen geführt und können im Zweifelsfall blättern (und ja, ich kenne viele Benutzer, die die Indexsuche nutzen - glaubt mir natürlich eh keiner).
    Die Benutzer müssen eine Möglichkeit haben, sich einen Überblick über die thematische Suche zu verschaffen und systematisch zu suchen. Zumindest irgendeine Art von Browsing muss noch reinkommen. Denn was nützen mir Facetten, wenn die Sucheingabe Quatsch ist?

    Übrigens werden verworfene Formen von Schlagwörter nicht gefunden. Das sollte wohl nicht sein, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne

      Die Optimierung der thematischen Suche werden wir in Etappe 4 angehen.

      Beste Grüsse und danke für die Hinweise
      Manuela

      Löschen
  21. Monika Wechsler13. Juni 2012 um 16:05

    Liebe Manu
    idsbb005757626: wieso wird da das Berner Exemplar nicht angezeigt?
    lg und Danke, monika

    AntwortenLöschen
  22. Monika Burkhard14. Juni 2012 um 16:46

    Offenbar werden die Einheitstitel (Feld 730) nicht durchsucht. Folgt noch? Die Nebenvarianten aus dem zugehörigen AUT-Satz müssen mit eingebunden werden.

    Vielen Dank,
    Monika Burkhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Monika Burkhard18. Juni 2012 um 16:12

      ... hier noch drei Beispiele (BIB- und AUT-Nummern IDSBB):
      1. BIB-2033273, AUT-20556
      2. BIB-5011117, AUT-5011
      3. BIB-5013517, AUT-11586

      Löschen
  23. Monika Wechsler18. Juni 2012 um 18:01

    Unter Artikel&mehr wird worldcat local laut Hilfetext auf Artikel und Kapitel gefiltert. Allerdings habe ich bis anhin noch kein (e-)Buchkapitel in der Datenbank finden können (habe verschiedene englischsprachige Springer- als auch Elsevier-E-Bookkapitel gesucht aus den Jahren 2009-2012).

    Noch zu den Facetten in Artikel&mehr: selbst bei nur kleineren Treffermengen kann man nur max. 1x auf "mehr anzeigen" zB in der Verfasserfacette oder in der ZS-Facette klicken, mehr wird nicht angezeigt (Beispiel solution korobov gibt 82 Treffer).

    Liebe Grüsse, Monika

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Monika, lieber Oliver

    Das CRC Handbook of Chemistry and Physics ist sowohl in Bern und Basel elektronisch lizenziert und besitzt in Aleph einen SFX-Link http://aleph.unibas.ch/F/?local_base=DSV01&con_lng=GER&func=find-b&find_code=SYS&request=0007316998). In Swissbib (IDSBB000731699) ist dieser Link allerdings verlorengegangen, der Onlinezugriff ist nur umständlich über den alten Katalog möglich, indem man das Holding Bern bzw. Basel Online anwählt.

    Beste Grüsse

    Basil

    AntwortenLöschen
  25. In "Artikel & Mehr" gibt es in der Trefferanzeige teilweise 3 Buttons
    - get it
    - get it
    - get it sfx

    (Bsp: OCLC-Nr.:4633534861; Autor: Roland Reichenbach; Titel des Artikels: Beyond Sovereignty: The twofold subversion of Bildung)

    Dies ist für die Benutzer (und auch für uns) eher verwirrend.

    AntwortenLöschen
  26. Liebes Swissbib-Team

    Da ja die Bibliothekscodes (a100...) für die Suche nutzbar sind, wäre es schön, wenn auch die lokalen Codes 909A benutzt werden könnten.
    Das würde Suchabfragen nach E-Medien (ejbs, ebbs...) ebenso erlauben wie die Suche nach bestimmten Dokumentensammlungen von WWZ-Bibliothek/SWA (doksb für Biografiendossier, doksf für Firmendossier...).
    Die Codes werden auch benutzt für die expertensprachlichen Suchabfragen von den Recherchetools der Dokumentationen auf unserer Website.

    Übrigens haben wir festgestellt, dass die Dedublierung bei den Dossiers zum Teil unschöne Resultate bringt (wenn es z.B. ein Dossier Zeitungsausschnitte gibt und ein Dossier Broschüren, dann werden die beiden zu einer Hybridaufnahme "fusioniert", indem einige Zonen/Textbausteine aus dem einen Dossier, andere aus dem anderen genommen werden.
    Einige Beispiele hierzu haben wir, wenn euch das interessiert.

    Gruss
    Martin

    AntwortenLöschen
  27. Ich würd erwarten, dass ich bei einem Artikel aus einer Zeitschrift den Zeitschriftentitel anklicken kann und ich so zu Eintrag der Zeitschrift komme.
    Der Knopf "übergeordneter Titel" scheint mir eine etwas benutzerferne Lösung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag Herr Pellin

      Danke, ich nehm's auf die Wunschliste.

      Mit freundlichen Grüssen
      Manuela Schwendener

      Löschen
  28. Liebes Swissbib-Team
    Ich habe den Eindruck, dass Zeitschriftenartikel, die in den Katalog Basel/Bern aufgenommen wurden, bei Bücher&mehr erscheinen, und nicht bei Artikel&mehr. Stimmt dieser Eindruck?
    (Ich hab mit der Suche "Andreas Mauz" bei Bücher&mehr Texte aus den Zeitschriften Quarto und CH-Lit)
    Gruss
    Elio Pellin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag Herr Pellin

      Ja, das ist so. Unter Hilfe - Datenbestand finden Sie eine Übersicht darüber, was in den beiden Tabs enthalten ist (http://baselbern.swissbib.ch/TouchPoint/aboutswissbib.do?methodToCall=showAboutSwissbib&submenue=nav4&lang=de).

      Mit freundlichen Grüssen
      Manuela Schwendener

      Löschen
    2. Ich sehe den Grund, verwirrend ist es trotzdem - und schade.
      Gruss
      Elio Pellin

      Löschen