Montag, 30. April 2012

Über uns

swissbib Basel Bern ist der neue Katalog der Bibliotheken in Basel und Bern. Das Projekt wird getragen vom Verbund IDS Basel Bern und nutzt Infrastruktur und Know-How des gesamtschweizerischen Metakatalogs swissbib.   
 

Inhalte


Der Datenbestand von swissbib Basel Bern umfasst zwei Ergebnislisten (Tabs):

  • Tab Bücher & mehr: Bestände aller (wissenschaftlichen) Bibliotheken in Basel und Bern inkl.
    Nationalbibliothek sowie Fachhochschulbibliotheken
  • Tab Artikel & mehr: Artikel und Kapitel aus dem aggregierten Index worldcat local, mit Zugriff
    auf den Volltext per Direktlink oder sfx, wenn immer möglich
     

Architektur


swissbib Basel Bern nutzt die Infrastruktur von swissbib. Die wesentlichen Software-Komponenten sind:
  • CBS (Central Bibliographic System), zur Zusammenführung und Verarbeitung der lokalen Katalogdaten
  • Apache Solr, Suchmaschine zur Indexierung und Abfrage der lokalen Katalogdaten
  • TouchPoint, Benutzeroberfläche

Kontakt


Projektteam
Das Projektteam der Unibibliothek Basel:
  • Projektleiter: Andres von Arx
  • Entwickler: Oliver Schihin

14 Kommentare:

  1. Liebes Team

    Swissbib - der Name sagt's, ein Metakatalog für die Schweiz.
    Swissbib Basel-Bern, bedeutet für mich, ich habe den ganzen Swissbib Katalog als Bestandesangabe und insbesondere (als Priorität) werde ich auf die Bestände von Basel Bern hingeleitet. Der Begriff Swissbib wird aber nur verwendet, um die Suchoberfläche(n) zu beschreiben. Vorschlag: Basel-Bern gross, mit weiterführender Möglichkeit direkt auf "Swissbib" zu gelangen.

    Als zweiter Eindruck ... das Orange könnte auch als braun angesehen werden, vielleicht ginge das noch etwas frischer - Orange ist eine gute Idee.

    Beste Grüsse, Nicole Kuster UB Basel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag Frau Kuster

      swissbib Basel Bern könnte man auch als Metakatalog für Basel / Bern ansehen. Darin enthalten sind nicht nur Bibliotheken des IDS Basel Bern, sondern alle Bibliotheken in der grösseren Region Basel und Bern. Unter Hilfe -> Datenbestand finden Sie die genaue Liste.

      Die Datenquelle ist damit die bibliografische Datenbank von swissbib, gefiltert auf die genannten Bibliotheken. Auch die technische Infrastruktur und viel Know-how ist swissbib, also bei Weitem nicht nur die Oberfläche.

      Speziell für swissbib Basel Bern ist der zweite Tab "Artikel & mehr": Nur an den Universitäten Basel und Bern sehen Sie das volle Angebot, ausserhalb ein viel kleineres.

      Zu swissbib.ch gelangen Sie über die Erweiterte Suche.

      Beste Grüsse
      Oliver Schihin

      Löschen
    2. Die Recherche nach z.B. "Rosmarie Zeller" ergibt in Tab 1 (Bücher und mehr) 55 Treffer, in Tab 2 (Artikel und mehr) aber 60 Treffer. Gemäss obiger Erklärung von Oliver Schihin hätte man aber erwartet, dass Tab 2 eine Teilmenge von Tab 1 ist. Für den Benutzer ist evtl. nicht gleich ersichtlich, wo der Unterschied zwischen Tab 1 und Tab 2 liegt. Danke für weiterführende Erläuterung der zugrundeliegenden Ressourcen & Grüsse, Judith Sandhaas

      Löschen
  2. Liebe Frau Sandhaas

    Tab 2 ist keine Teilmenge, sondern ein eigener Index, nämlich worldcat local, gefiltert auf Artikel in Büchern und Zeitschriften. Offenbar besteht einige Unklarheit. Je nachdem wo sie sich befinden (innerhalb der Uni Bern/Basel, ausserhalb), sehen sie mehr oder weniger und haben auch andere Volltextzugänge. Wir werden dem Thema bald mal einen Blogbeitrag widmen.

    Beste Grüsse
    Oliver Schihin

    AntwortenLöschen
  3. Guten Tag

    1. Zum Namen würde ich noch zusätzlich in gleich grosser Schrift wie swissbib "lokal" setzen, also "swissbib lokal" so dass eine Verwandtschaft zu swissbib angezeigt ist, aber es dennoch auf einen eingegrenzten Bestand verweist. Danach unten natürlich wie gehabt "Basel Bern".

    2. Wie suche ich nach ISSN, ISBN und Systemnummern? Hab's nicht rausgefunden.

    Grüsse
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia

      Zu 2.:
      ISBN und ISSN: einfache Suche, die Bindestriche weglassen oder die Zahl in Anführungszeichen eingeben.

      Aleph-Systemnummern: einfache Suche, idsbb vor die Zahl schreiben, ohne Abstand.

      Beste Grüsse
      Manuela Schwendener

      Löschen
  4. Kein Drama, aber doch etwas mehr als ein Schönheitsfehler:
    Durch der Berner Bibliothek für Exakte Wissenschaften gelangen NEBIS-Daten in SwissBib Basel Bern. Das kann ja gelegentlich ganz nützlich sein, etwa wg. der Sacherschliessungsdaten der ETHB. Im Falle der elektronische Medien tragen diese ererbten Daten eher zur Verwirrung bei. So steht beim Buch "Simple morphisms in algebraic geometry" aus dem Jahr 1982 der Serie "Lecture Notes in Mathematics" "Buch digital und gedruckt" inkl. SFX-Link. Dabei beginnt an der Uni Basel die Lizenz erst ab Erscheinungsjahr 2005, die Uni Bern hat die E-Books der Serie offenbar gar nicht gekauft. Nur die Angehörigen der ETH haben Zugriff, was im Kontext Basel/Bern nicht relevant ist. Das Beispiel dürfte kein Einzelfall sein, sondern mehr oder weniger auf alle Bestände der Bibl. Ex. Wiss. auswirken, für die keine Lizenz an den Unis Basel oder Bern besteht. Liebe Grüsse, Simon

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Simon

      Aber mich führt der SFX-Link zum Volltext der einzelnen Kapitel; wo bleibst Du stecken?

      Beste Grüsse
      Manuela Schwendener

      Löschen
  5. Hallo Manu

    ... beim Fulltext Preview. Den kann man schon anschauen, jedoch nicht die ganzen Kapitel. Der PDF-Download kostet 24.95 Euro pro Kapitel. Erkennbar ist dies am weissen Rechteck links neben dem Titel des Kapitels. Wenn der Volltext freigeschaltet ist, erscheint ein grünes Rechteck.

    Liebe Grüsse, Simon

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, stimmt. Danke für den Hinweis.

      Beste Grüsse
      Manuela Schwendener

      Löschen
    2. E-Books und andere Käfer
      Eine Suche nach Scifinder bringt das Buch "Information Retrieval: SciFinder" von Damon Ridley zuoberst auf der Trefferliste. Bravo Ranking. Es gibt 2 Auflagen diese Buches, die 2. A. ist zudem auch als E-Book erschienen. Problemchen: SwissBib trennt die Prints der 2. Auflage. Das FH-Expl. mit Originalcover, die weiteren 3 Expl. mit einem hässlichen Dummy-Cover. OK, der Algorithmus ist nicht perfekt. Aber scheitert er schon an einem Markenzeichen R?
      Gewichtiger ist die Tatsache, dass die Facette Format / eBook fehlt. Das E-Book erscheint unter der Facette Buch. Hier könnte sich ein genereller Käfer verbergen.
      Und vielleicht auch nicht sehr erheblich, aber skurril: Die Facette Format/Datei enthält zwei Datensätze, die vermutlich aus der Forschungsdatenbank stammen. Ein Klick auf IDS Basel/Bern (d.h. in den ALEPH-Katalog) wird mit "Der Titel befindet sich nicht in der Datenbank." quittiert.

      Für eine Betaversion alles kein Drama, vielleicht einmal bei der Käfersuche hilfreich.

      Liebe Grüsse, Simon

      Löschen
    3. Hallo Simon

      Danke für die Beispiele, wir nehmen sie auf die Liste der Fälle, wo das Merging noch nicht ganz klappt.

      > scheitert er schon an einem Markenzeichen R?

      Der Grund ist eher, dass die Aufnahme eine zusätzliche ISBN und eine DOI hat.

      > Das E-Book erscheint unter der Facette Buch

      Wir werden in nächster Zeit an den Facetten arbeiten.

      > zwei Datensätze .. ALEPH .. nicht in der Datenbank

      In Aleph gelöscht, aber in swissbib noch vorhanden. Muss bei der Synchronisierung noch verbessert werden.

      Beste Grüsse
      Manuela Schwendener

      Löschen
  6. Unterschiedliche Suchergebnisse

    Ibn al-Arabi
    ergibt bei Verfassersuche: 6672 Treffer, bei Themensuche 322

    Ibn-al-Arabi
    ergibt bei Verfassersuche: 16799 Treffer, bei Themensuche 2240

    Wie kann man den Benutzern vermitteln, dass ein Bindestrich mehr oder weniger so unterschiedliche Ergebnisse generiert? Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen?

    Viele Grüsse,

    E. von der Schmitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag Frau von der Schmitt

      > den Benutzern vermitteln

      In der nächsten Version der FAQs wird es heissen:

      F: Wenn ich einen Namen oder einen Begriff mit Bindestrich suche, bekomme ich zu viele Treffer.
      A: Setzen Sie Anführungszeichen um die Wortkombination.

      D.h. suchen nach "Ibn al-Arabi" oder "Ibn-al-Arabi". Hier bekommen Sie im Moment zu wenige Treffer, das wird mit der nächsten Indexierung - spätestens im Juli - behoben.

      Bis dahin so suchen:
      "Ibn-al-Arabi" OR "Ibn ʿArabī"

      Oder
      "Ibn Arabi"~3

      Mit freundlichen Grüssen
      Manuela Schwendener

      Löschen