Dienstag, 23. Oktober 2012

Anmeldung mit SWITCHaai

Lange hat's gedauert, endlich ist die Anmeldung und Personalisierung in swissbib Basel Bern auch mit SWITCHaai möglich. Akademische Benutzerinnen und Benutzer, Studierende, Dozierende, Mitarbeitende von Universitäten und Fachhochschulen können sich mit ihrem switch-Login anmelden.

Wozu soll ich mich anmelden?
  • Favoritenbibliotheken können gespeichert werden. Ihre liebsten und nächsten Bibliotheken werden damit bei einer Suche in der Trefferliste zuerst angezeigt, über die Facette "Favoriten" kann die Liste entsprechend eingeschränkt werden.
  • Die bevorzugte Oberflächensprache und die Länge der Trefferliste können eingestellt werden.
  • Merklisten und Suchhistorie bleiben im Konto gespeichert.
Kann ich mit dieser Anmeldung auch Bücher ausleihen und reservieren?
  • Leider nein, dafür ist weiterhin das Login des Bibliothekssystems Aleph notwendig. Wir arbeiten an Lösungen, das wird aber noch eine Weile dauern.
Gelten meine Favoriten und Einstellungen auch in anderen swissbib-Katalogen (swissbib.ch, swissbib Zürich)?
  • Leider nein, wir arbeiten daran, dies in einer nächsten Version zu ermöglichen.
Für nicht-universitäre Benutzerinnen und Benutzer steht weiterhin die Selbstregistrierung zur Verfügung, mit denselben Funktionen und Einschränkungen.

-Oliver Schihin-

4 Kommentare:

  1. Merklistenfunktion

    Man kann zwar neue Merklisten anlegen, doch die gezielte Übernahme von Titeln aus der Ergebnisliste in eine Merkliste funktioniert nicht. Die Titel "landen" immer in der temporären Merkliste.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cornelia

      "Bücher & mehr": die Werke werden auf der Merkliste gespeichert, die im Pulldown-Menu rechts oben (neben "-> Anzeigen") sichtbar ist. D.h. Du musst dort zuerst die Liste wählen, die Du im Moment gerade füllen willst.

      "Artikel & mehr": hier ist es so, wie Du beschreibst: es funktioniert erst die Defaultliste. Das soll unter der VuFind-Oberfläche dann natürlich besser sein.

      Grüsse :-)
      Manuela Schwendener


      Löschen
  2. Hoi!
    Grundsätzlich bin ich sehr begeistert vom neuen Katalog! Er ist wirklich ein Quantensprung besser als der alte Katalog und ich bin sehr dankbar für eure Arbeit!

    Was ich noch vermisse (oder ich hab es noch nicht gefunden?) ist ein Link der zur gesamtschweizerischen Seite von swissbib führt. Da es doch relativ oft vorkommt, das man ein Werk nicht im swissbib Basel Bern findet.
    Gruss
    Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michael

      Danke fürs Kompliment - das freut uns natürlich. Einen Link zu swissbib.ch findest Du auf der Seite 'Erweiterte Suche' (baselbern.swissbib.ch/Search/Advanced), auf die wir auch hinweisen, wenn eine Suche null Treffer ergibt.

      Beste Grüsse
      Manuela Schwendener, Team swissbib Basel Bern

      Löschen