Mittwoch, 9. Mai 2012

Bücher & mehr : zwischen IDS Basel Bern und swissbib grün

Swissbib Basel Bern ist ein neues Rechercheangebot der Bibliotheken in Basel und Bern. Vom Aleph-Katalog unterscheidet sich die Oberfläche deutlich. Doch es steckt mehr dahinter. In diesem Beitrag zu Inhalten und Beständen in swissbib Basel Bern wird der erste Tab "Bücher & mehr" genauer betrachtet.

In "Bücher & mehr" finden Sie die Bestände sämtlicher (wissenschaftlicher) Bibliotheken in Basel und Bern, also wesentlich mehr als im Aleph-Katalog IDS Basel Bern. In Bern kommen die Berner Fachhochschule und die Nationalbibliothek hinzu, in Basel die Bibliotheken der Fachhochschule Nordwestschweiz, ebenso retrodigitalisierte Zeitschriften. Die Datenbasis ist damit nicht die bibliografische Datenbank des IDS Basel Bern, sondern eine Teilmenge der gesamtschweizerischen Datenbank von swissbib. Damit wird die Entfernung zwischen Katalogisierung und öffentlichem Katalog grösser. Änderungen und Neuaufnahmen sind nicht sofort sichtbar und - wenn Aufnahmen zusammengeführt werden - unter Umständen gar nicht mehr. Diese Mechanismen werden kontinuierlich verbessert. Gleichzeitig wird die Datenbasis breiter, Benutzerinnen und Benutzer profitieren von mehr Beständen und zusätzlicher Sacherschliessung sowie Inhaltsverzeichnissen.

Was ist orange an swissbib Basel Bern? Für swissbib Basel Bern wurde ein eigener Index aufgebaut, Facetten definiert, es werden Lösungen für den mobilen Zugang und die Einbindung in Webseiten für die Bibliotheken des Verbunds entwickelt. Die Oberfläche weicht in einigen Teilen von swissbib grün ab, nicht nur in der Farbe. Bei der Exemplaranzeige oder dem Angebot an Links zu E-Books steht die Verfügbarkeit im Vordergrund, weshalb ebenfalls eigene Lösungen gewählt wurden.

Die Katalogentwicklung wird in zwei Richtungen weiterverfolgt. Wir werden die Recherchemöglichkeiten für den Tab "Bücher & mehr" ausbauen, um einerseits die Bestände von Spezialbibliotheken und historischen Sammlungen besser zur Geltung kommen zu lassen. Andererseits soll eine mobile Nutzerschaft mit dem Bedürfnis nach raschem Zugang zu Ressourcen angesprochen werden, mehr E-Medien, digitale Angebote und optional zusätzliche Bibliotheken sind gefragt.

- Oliver Schihin -

12 Kommentare:

  1. Bei der Merkliste sind mir zwei Dinge negativ aufgefallen. Zuerst einmal erscheint keine Hilfe auf der Seite, wie man Titel in eine Merkliste hinzufügt (auch kein Mouse-Rollover beim Symbol selber in der Trefferliste). Ich habe es nur per Zufall herausgefunden.

    Zweitens: Wieso heisst es in der Hilfe "Die Listen bleiben verfügbar bis zu einem Neuaufbau der Datenbank. Sie sollten daher die Merklisten nicht als einziges Speichermedium benutzen."? Genau als Speicher und Erinnerung sollten ja Merklisten funktionieren. Es ist mühsam, wenn man eine Merkliste noch ein zweites Mal an einem anderen Ort abspeichern müsste.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heinz

      > kein Mouse-Rollover beim Symbol selber in der Trefferliste

      Ja, das müssen wir unbedingt noch einbauen.


      > Neuaufbau der Datenbank

      swissbib Basel Bern ist noch in der Testphase. Aber auch später kann es sein, dass ein Neuaufbau nicht zu umgehen ist - darauf möchten wir die BenutzerInnen hinweisen. Der sichere Weg ist: die Merklisten als Arbeitsinstrument einsetzen, aber bei wichtigen Listen zusätzlich 'lokal speichern' benutzen (das Disketten-Symbol in der Liste oben rechts).

      Beste Grüsse
      Manuela Schwendener

      Löschen
  2. Regula Schatzmann22. Mai 2012 um 13:45

    Ich habe eine Suche nach der Schriftenreihe Spätantike-frühes Christentum-Byzanz durchgeführt (via einfache Suche und Einschränkung mit der Facette "Zeitschriften/Schriftenreihe) und 4 Treffer erhalten (vgl. http://baselbern.swissbib.ch/TouchPoint/perma.do?q=-1+%3D+%22sp%C3%A4tantike+fr%C3%BChes+christentum+byzanz%22+filter(4030%3D%22Zeitschrift%2FSchriftenreihe%22)+IN+%5B4%5D%2C%5B5%5D&v=bb&l=de). In zwei Fällen wird der Hinweis "mehr Informationen auf lokaler Ebene" angezeigt, nach Anklicken des Reihentitels erhalte ich aber die Meldung, dass die Reihe in 0 Bibliotheken? vorhanden ist. In einem Fall (Treffer 3) wird nur die UB Basel aufgelistet, obgleich nach der Abfrage "Einzelbände" (einzelne) Bände der Reihe auch in anderen Bibliotheken vorhanden sind. Für die NutzerInnen ist das ziemlich verwirrend, nicht? Kann man hier etwas verbessern?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag Frau Schatzmann

      Das ist allerdings nicht gut gelöst, wir werden uns die Aufnahmen ansehen. In diesem Fall wäre es vielleicht einfacher, die erweiterte Suche zu benutzen und dort eine Suche nach Serie/Reihe: Spätantike-frühes Christentum-Byzanz zu starten. Sie gelangen so direkt zu den Einzelbänden, die Sie z.B. absteigend nach Jahr umsortieren können.

      Mit freundlichen Grüssen
      Manuela Schwendener

      Löschen
    2. Guten Tag Frau Schatzmann

      Die beiden Titel Ihrer Abfrage, bei denen nur steht 'Mehr Informationen auf lokaler Ebene', sind leider auch Katalog der Nationalbibliothek so katalogisiert: keine Signatur, kein Bestand, kein Link zu den Einzelbänden. Im Moment haben wir dafür keine Lösung. Auch beim dritten Treffer ist die Anzeige so, wie die Bibliotheken katalogisiert haben: nur die UB Basel weist ihren Bestand zusätzlich zu den Einzelbänden auch direkt in der Reihenaufnahme aus, die anderen Bibliotheken nicht.

      Mit freundlichen Grüssen
      Manuela Schwendener

      Löschen
  3. Dorothea Trottenberg23. Mai 2012 um 20:46

    liebe SwissBib_KollegInnen,

    Wörter mit Sonderzeichen aus transliterierten Alphabeten sowie teilweise auch aus lateinischen Alphabeten sind nicht (wie im Aleph) über den Grundkonsonanten bzw. Grundvokal suchbar - das muss möglich sein.
    Beispiele (immer mit Stichwortsuche alle Felder)

    arabisch:
    Suchbegriffe "fadl gawziyya"

    kyrillisch:
    Suchbegriffe "cchartisvili kladbiscenskie"

    lateinisch:
    ---isländisch: Suchbegriffe "borgfirdinga sogur"
    ---polnisch: Suchbegriffe "pilsudski walesa przywodztwa"
    ---tschechisch: Suchbegriffe "martinu smyccove"

    herzliche Grüsse
    Dorothea Trottenberg (für dtr/yh/ed/cbo)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dorothea

      Wird behoben mit der nächsten Neuindexierung, spätestens im Juli.

      Danke für den Hinweis und beste Grüsse
      Manuela Schwendener

      Löschen
    2. Dorothea Trottenberg24. Mai 2012 um 08:28

      liebe Manu, vielen Dank & Gruss, Dorothea

      Löschen
  4. Dorothea Trottenberg24. Mai 2012 um 09:51

    liebe SwissBib-KollegInnen,

    vielleicht ist es schon allgemein bekannt, aber trotzden: Ich wollte über eine
    SBC-Station einen Kommentar im Blog machen und habe das nicht geschafft, weil das Kommentarfeld nicht auftaucht.

    Herzliche Grüsse
    Dorothea Trottenberg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dorothea

      Danke für den Hinweis. Stimmt: unter SBC wird das Kommentarfeld ganz kurz angezeigt, verschwindet dann aber. Reload / Seite neu laden scheint das Problem zu beheben.

      Beste Grüsse
      Manuela Schwendener

      Löschen
  5. Regula Schatzmann30. Oktober 2012 um 15:40

    Liebes SwissBib-Team,
    ich habe eine Suche nach dem Titel Community Marketing Management von Frank Mühlebeck in SwissBib orange abgesetzt, und als einzigen Treffer das Exemplar der FHNW - Technik und Wirtschaft, Windisch erhalten. Schaue ich aber via den "alten" OPAC nach, so erhalte ich einen Treffer in der Bibliothek Bern UB Betriebswirtschaft, IMU-CB Freihandbereich (Sign.: IMU-CB 5-45). Wie lässt sich das erklären?
    Mit herzlichem Dank für Hilfe und viele Grüsse Regula Schatzmann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag Frau Schatzmann

      Vielen Dank für Ihren Hinweis, wir haben den Fehler behoben.

      Mit freundlichen Grüssen
      Manuela Schwendener

      Löschen